Seit 2006 gibt die Weinbergschule Kindern im Pflichtschulalter Raum zur Entfaltung.
Als erste öffentlich anerkannte Alternativschule in Österreich verbinden wir unsere über die Jahre gewachsene Form des „Befreiten Lernens“ mit der einzigartigen Form der „Wissensosmose“ aus der Schetininschule.
Wir verfolgen eigene reformpädagogische Ansätze, bei denen neben einer umfangreichen Allgemeinausbildung die Herzens- und Persönlichkeitsbildung auf Basis christlicher Werte, die Entwicklung der Beziehungsfähigkeit des Menschen sowie die Begleitung, eigene Stärken und Visionen für die Zukunft zu finden und zu fördern, im Mittelpunkt stehen.
Das Erwerben von Fähigkeiten und Wissen geschieht – wo immer nur möglich – im praktischen Tun und in realen Situationen: „Das Leben ist die Schule“. Wissensvermittlung und Lernen finden immer statt!
Es wird großes Augenmerk darauf gelegt, Zusammenhänge zwischen Lern- und Lebensbereichen herzustellen und diese verstehen zu lernen. Auf dem 35 ha großen Zachhiesenhof, ein BIO Archehof, breitet sich unser vielseitiges Lernumfeld optimal in verschiedenste Lebens- und Lernbereiche aus.
Bemerkungen
Schulerhalter: Verein zur Förderung alternativer Bildungswege